Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Eigentlich sollte ich schon in Prag auf Dienstreise sein (VdA 8), aber da mein Flieger annulliert ist, muss ich später fliegen und kann noch kurz vermelden, welches Einschreiben des Justiariats der FAZ (falsch adressiert an Professor Dr. Klaus Graf) mich erreichte. Da ich

http://archiv.twoday.net/stories/235550257/

die Formulierung "Schavan-Freundin Schmoll" verwendet habe und einen Hyperlink auf http://causaschavan.wordpress.com gesetzt hätte, wo u.a. die Vorwürfe erhoben würden, Schmoll sei die Lebensgefährtin von Schavan, soll ich künftig bei einer Vertragsstrafe von 5001 EUR die Veröffentlichung unterlassen "dass Frau Dr. Heike Schmoll die Freundin und/oder die Lebenshefährtin von Frau Annette Schavan sei".

Streisand lässt grüßen - bitte recht oft weiterverbreiten, dass die große FAZ einen kleinen Blogger in die Knie zwingen will!

Ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass Schmoll von causaschavan als Lebensgeführtin angesprochen wurde und das bloße Setzen eines Links besagt auch nicht, dass ich mir alles zu eigen mache, was causaschavan behauptet. Ich habe lediglich die Lektüre empfohlen, da causaschavan besser unterrichte als die Journaille. Auch waren mir bis heute die Gerüchte, Schavan sei lesbisch, unbekannt. Die Deutung "Freundin" beziehe sich auf eine sexuelle Beziehung, ist offenkundig völlig fernliegend, da die naheliegende Deutung im Sinne von "politische Freundin", "persönliche Freundin ohne sexuellen Hintergrund","Spezi", "Kumpel" absolut naheliegt. Was Frau Schavan in ihrer Freizeit und in ihrem Liebesleben macht, interessiert mich nicht. Ich habe keine Tatsachenbehauptung und schon gar keine üble Nachrede getätigt, als ich Schmoll-Freundin schrieb. Aufgrund der auffälligen Verteidigung von Schavan durch Schmoll war die Wertung, dass Schmoll eine freundschaftliche Beziehung (im Sinne von: Journalisten pflegen Freundschaften zu Politikern) zu Schavan unterhielte, naheliegend. Ich habe nie behauptet, dass Schmoll die Lebensgefährtin von Schavan sei und werde dies auch nicht tun, zumal dies in Abrede gestellt wird. Aber die Formulierung Schmoll-Freundin lasse ich mir nicht verbieten, da sie ganz harmlos a) gemeint war und b) von jedem billig und aufrecht Denkenden zu verstehen ist!

Update: http://archiv.twoday.net/stories/326204812/
Erbloggtes (Gast) meinte am 2013/03/13 17:36:
Das gibt's ja nicht!
Wird das in irgendeiner Weise substantiiert, wo denn "die Vorwürfe erhoben würden, Schmoll sei die Lebensgefährtin von Schavan"?? Ich sehe da nur Sätze wie "Mit diesem Beitrag hat sich Heike Schmoll endgültig einen Platz im Knallhalla des Qualitätsjournalismus erschrieben." Und das ist zweifellos keine unwahre Tatsachenbehauptung. 
MS (Gast) meinte am 2013/03/13 17:59:
Das ist wirklich ein starkes Stück und der dahinterstehende Vorwurf ist natürlich lächerlich. Darfst du uns ein paar Details verraten? Geht es wirklich nur um die Formulierung "Schavan-Freundin"? Und wollen die Geld für den netten Brief? 
KlausGraf antwortete am 2013/03/14 02:53:
Geld wollen sie keines.
Viel mehr steht nicht drin im Brief. Ich hab alles wesentliche mitgeteilt, wenngleich aufgrund Zeitdrucks mit Tippfehlern. Bin Samstag Abend wieder in Deutschland. 
kantel meinte am 2013/03/13 18:02:
Manueller Trackback
Melde Vollzug: http://blog.schockwellenreiter.de/2013/03/20130313.html#p05 
Rössle meinte am 2013/03/13 19:00:
Eine Abmahnung, weil man jemand als "Freundin" vonwemauchimmer bezeichnet und einen Link auf eine Seite zum Thema gesetzt hat?

Ich wusste gar nicht, daß jemand als "Freund(in)" zu bezeichnen neuerdings auch schon als ehrenrührig gilt...

Und selbst wenn das sexuell gemeint gewesen wäre... ich dachte ja eigentlich, daß die Zeiten wo die sexuelle Orientierung als ehrenrührig galt wären vorbei... und das schon seit Jahrzehnten.

Eigentlich sagen die Juristanten und Jurisonkels von der FAZ also, daß lesbisch sein total bäh bäh ist...

Ok, in Bayern mag das ja immer noch so sein ;-), aber in Deutschland sollte sowas eigentlich nicht mehr justiziabel sein.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, daß die Justiz auch schon im 21.Jahrhundert angekommen ist... 
Troll (Gast) antwortete am 2013/03/15 13:21:
oh je...
Die Faz sagt quasi auch das "Freundin von Schawan sein" bäh bäh ist, weil sie lesbisch ist?

Da hat die FAZ den lesbisch shit storm auf Schawan losgetreten.
Coole idee. 
MS (Gast) meinte am 2013/03/13 20:00:
Ich glaube, dass ich den Hintergrund der Abmahnung gefunden habe:

http://schmalenstroer.net/blog/2013/03/abmahnung-fur-klaus-graf-in-der-causa-schavan/ 
MS (Gast) meinte am 2013/03/13 23:04:
Causa Schavan dazu:
https://causaschavan.wordpress.com/2013/03/13/beziehungskiste-oder-was-der-blogger-klaus-graf-in-sachen-schavan-unterlassen-soll/ 
Jakob Klein (Gast) antwortete am 2013/03/13 23:19:
Warum nicht
Streichen Sie doch diesen Bezug: Sie scheinen Ihn nicht für Ihre Argumentation zu benötigen. Oder doch? 
A. Loch (Gast) meinte am 2013/03/14 00:21:
Antwortvorschlag
Wenn Du Nerven hast:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Schreiben vom ... haben ich erhalten und zu meinen Akten genommen. Ein Anspruch auf Gegendarstellung mag Ihrer Mandantin zustehen oder auch nicht. Sie haben ihn in ihrem Schreiben jedenfalls nicht wirksam geltend gemacht, eine Prüfung ist daher nicht möglich. Falls ich bis zum (übermorgen, 12 Uhr 23) nichts von Ihnen höre, betrachte ich Ihr Schreiben als Irrtum und die Angelegenheit als erledigt. Von weiteren Vertragsangeboten bitte ich abzusehen.

Mit vorzüglicher Hochachtung
(unleserlich)" 
KlausGraf meinte am 2013/03/14 00:45:
Nun auch Erbloggtes, wie immer ausgezeichnet
http://erbloggtes.wordpress.com/2013/03/13/faz-mahnt-unter-vorwand-missliebige-blogger-ab/

Danke für alle Solidarität. 
Indikator (Gast) antwortete am 2013/03/14 05:30:
Erstellen sie bitte einmal eine Umfrage wer von den Lesern erst hierdurch das erste Mal auf dieses Gerücht gestoßen ist 
ladislaus (Gast) antwortete am 2013/03/14 09:40:
Im Zusammenhang mit der Plagiatsaffäre und in Zusammenhang mit der Journalistin hatte ich nie etwas davon gehört. Es ist ja auch völlig egal und Privatsache (wobei, falls ein/e Journalis/tin tatsächlich eine Beziehung zu einem/einer Politiker/in hat, das genau dann nicht mehr Privatsache wäre, sobald man über den Politiker schreibt und das nicht offenlegt).

Ansonsten war mir bekannt, dass Schavan gerade innerhalb der CDU immer wieder wegen angeblicher Homosexualität oder zumindest "Unbemanntheit" angegangen wurde. Siehe z. B. den uralten Spiegel-Artikel http://www.spiegel.de/politik/deutschland/baden-wuerttemberg-schavan-wehrt-sich-gegen-geruechte-sie-sei-lesbisch-a-329350.html 
Gast (Gast) antwortete am 2013/03/14 09:54:
Schavan lesbisch?
Noch nie zuvor davon gehört. 
Mißfeldt (Gast) meinte am 2013/03/14 09:49:
Wie blöd sind die denn?
Hi Klaus,
nie hätte ich aufgrund der Formulierung "Schawan-Freundin" auf eine lesbische Beziehung geschlossen. Für mich klinkt das eher nach "Klüngel". Aber wie auch immer: die FAZ hat Frau Schawan mit Sicherheit einen Bärendienst erwiesen, denn so wird das Ganze nach oben gespült - irgendetwas Anrüchiges scheint ja in der Sache zu stecken ;-)
Denke für die Info, Ich werde das im Auge behalten und gg. darüber bloggen. Kann ja wohl nicht sein, dass man aufgrund eines Links zu einer kritischen Seite abgemahnt wird.
Viel Erfolg.
Martin 
Marc (Gast) antwortete am 2013/03/14 10:14:
Hänge mich mit ran
Hidiho,

setz mich gleich an einen Beitrag und melde mich nach der Veröffentlichung. Falls du vor Gericht gehen willst und es einen Spendentopf, Wettquoten oder ähnliches gibt, sofort melden. Bin da sicherlich der letzte der nicht ein paar Euro dazu gibt.

Gruß

Marc 
Mißfeldt (Gast) antwortete am 2013/03/14 10:32:
Und wer mahnt nun die FAZ ab?
Man lese sich vor dem Hintergrund dieser Abmahnung mal diesen FAZ-Artikel durch: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schavans-ruecktritt-eine-freundschaft-die-ueber-die-amtszeit-hinausreicht-12057072.html strotzt quasi vor schlüpfriger Anspielungen. Ich lese da nun zwischen den Zeilen, dass sogar Frau Merkel le...
OMG, dass mir das Liebesleben unserer Politiker so was von egal ist, herrje ... 
Marc (Gast) antwortete am 2013/03/14 10:52:
lesen mit neuer Bedeutung ;)
Liest man das ganze mit der neuen Deutungshoheit des Begriffs Freund, könnte man ja durchaus ins Schmunzeln geraten.
Wer da so alles mit wem befreundet ist?! ^^ Ich denke, da werden die Gazetten in nächster Zeit voll sein.
Unterstützerbeitrag ist jetzt online: http://www.literaturasyl.de/politik/abmahnung-wegen-schavan-freundin/

Ach ja und ihr könnt mich alle mal am Freund freunden :D 
René (Gast) antwortete am 2013/03/14 14:42:
Auch auf G+ wird über das thema schon entbrannt diskutiert :)
https://plus.google.com/u/0/103671081186471128874/posts/5LAK8zdcBUj

Vielleicht schafft der Beitrag es in den "What´s hot stream" um einer grösseren Leserschaft zugänglich zu werden. 
Rössle antwortete am 2013/03/14 16:11:
@Marc:
Und wenn man dann noch bedenkt, daß heutzutage die meissten Facebook-User hunderte, wenn nicht sogar tausende von "Freunden" haben...
Da tun sich ja wahre homo-hetero-Gruppensexorgien-Abgründe auf. ;-) 
FeliNo antwortete am 2013/03/14 17:17:
weiteres blog
http://www.internet-law.de/2013/03/faz-mahnt-blogger-ab.html 
Andreas (Gast) meinte am 2013/03/14 18:51:
Viel Feind, viel Ehr - Viel Freund_IN, viel ?
Auch hier gemeldet:
http://www.bildblog.de/

Tja, da hat wohl der Qualitätsjournalismus der Baummörder zugeschlagen und einfach mal wieder falsch recherchiert (causaschavan.wordpress.com vs. plagiatschavan.wordpress.com).
Und der Justiziar scheint sich mit der Rechtsprechung in Sachen "Setzen von Links" auch nicht so richtig auszukennen.
Und da die FAZ hier sicherlich mitliest:
!!! FREUNDIN - STREISAND - FREUNDIN - STREISAND !!! 
la bastille meinte am 2013/03/14 19:25:
Die Sache ist ganz einfach (Nachtrag)
Frau Schmoll ist nicht Freundin von Schavan, und wer das Gegenteil verbreitet wird abgemahnt. Und wenn der Arbeitgeber einen Justiziar hat, dann hilft er dabei. Mehr steckt nicht dahinter. Was Frau Schmoll wohl stört, ist dass ihr vorgehalten wird, gefärbt zu berichten.

An eine Freundschaft glaube ich nicht.
Lesen Sie selbst:
"Ihr Ehrgeiz war legendär. „Annette Makellos“ forderte als Landespolitikerin Gesetze, die sie als Bundesministerin in Berlin bekämpfte. Die Bologna-Reform verteidigte sie hartnäckig bis zur Realitätsverweigerung. Große Debatten hat sie nicht angestoßen".

Von Heike Schmoll, Berlin

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schavans-karriere-die-weiterentwicklung-der-annette-s-12057967.html

Ich würde die Unterlassungserklärung abgeben und Sie sparen sich einige tausend euro.


http://www.vierprinzen.com 
FeliNo antwortete am 2013/03/14 20:42:
Hmmm...
Die Abgabe einer Unterlassungserklärung verbietet sich in diesem Fall insofern, als damit zwei Irrtümer der Abmahnung Anerkennung finden würden: 1. die nicht getane Äußerung irgendeiner intimen privaten Beziehung und 2. dieselbe nicht getane in dem verlinkten Blog. Zu empfehlen wäre ein kurzes fristgerechtes Antwortschreiben, in dem der Erhalt und die Ablage zu den Akten bestätigt, indes auf eine weitere Verfolgung der irrtümlichen Unterstellung seinerseits verzichtet wird. Nebenbei: in dem oben von "vierprinzen" verlinkten faz.net-Artikel aus der Feder von Schmoll findet sich am Ende der bemerkenswerte Satz: "Der Kanzlerin hat die stets loyale Freundin Schavan [...] geräuschlos den Rücken freigehalten". Naja, scheint übliche Journalistenprosa zu sein, die "Freundin"... 
ladislaus (Gast) antwortete am 2013/03/14 21:05:
In diesem Text ist tatsächlich manchmal ein Anflug von Kritik zu spüren. Interessanterweise erschien er, nachdem die Affäre schon vorbei war und Schavans Laufbahn bereits zu Ende war. Das ist – angesichts der Speichelleckerei aller vorigen Texte während der "Affäre" – dann geradezu Nachtreten. Auch nicht gerade sehr sympathisch. 
ladislaus (Gast) antwortete am 2013/03/14 21:06:
Mein (und Grafs) Eindruck ist übrigens nicht exkulsiv, siehe ein Kommentar zu obigem Artikel: "... Nur bei der Autorin Heike Schmoll habe ich mir etwas verwundert die Augen gerieben, galt Sie doch bei mir bisher als treue "Schavanistin"" 
Erbloggtes (Gast) antwortete am 2013/03/15 03:50:
Wenn ich den letzten Absatz dieses ersten Schmoll-Artikels mit kritischen Tönen zu Schavan lese und auf seine Appellfunktion hin befrage, kommt mir folgender Text in den Sinn:

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel,

bitte rufen Sie die Frau Schavan alsbald wieder in Ihr Kabinett. Die hat Ihnen nämlich immer gute Dienste geleistet, ist sehr beliebt, und ihr Kampfgeist ist ungebrochen. Wenn nicht, dann macht sie bald was anderes und lotet "Eine neue Lebensmöglichkeit" aus.

Ihre Heike Schmoll 
FeliNo antwortete am 2013/03/15 13:49:
nun geht's seinen Gang durchs Internet...
http://www.wissenswerkstatt.net/2013/03/15/irrlichternde-juristen-bei-der-faz-laecherliche-abmahnung-des-bloggers-klaus-graf/

"Eine Verwechslung, ein Irrtum also? Ahnungslosigkeit und Web-Inkompetenz? Alles zusammen!"

So wird dort kommentiert, und das stimmt wohl auch. Laut "Erbloggtes" hat die FAZ seit Dezember einen neuen Justiziar, einen jungen Juristen, erste Arbeitsstelle. Sofern das stimmt: womöglich Anfängereifer, kann passieren im ersten Profilierungsschwung...?;-) 
suann (Gast) meinte am 2013/03/15 15:52:
melden ebenfalls vollzug
haben den beitrag online gestellt. 
Thomas (Gast) meinte am 2013/03/15 16:34:
Da will ich mich gerne anschließen
http://www.tiuz.de/faz-mahnt-meinungsauserung-ab/ 
Andreas (Gast) meinte am 2013/03/16 09:27:
Ui, ui, ui . hier schreibt die FAZ selbst aber schlimmeres:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/faz-net-fruehkritik/steinbrueck-bei-anne-will-wir-kuessen-nicht-12114219.html
"Das wiederum ist einer exzellent vorbereiteten Moderatorin zu danken, die, charmant im Stil, aber ohne falsche Rücksichten in der Sache, Steinbrück endlich da nahm, wo er seit Wochen vorgibt, genommen werden zu wollen:"
Wenn die FAZ schon das F-Wort so merkwürdig interpretiert, was hat sie den damit gemeint? 
Peter (Gast) meinte am 2013/03/16 23:50:
Es geht wohl eher darum, dass die FAZ die journalistische Unabhängigkeit ihrer Autorin schützen will. Wenn ich Giovanni di Lorenzo immer als Guttenberg-Freund bezeichnen würde, würdeauch niemand denken die beiden hätten ein Verhältnis. ;-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma