Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 


Landesarchiv Baden-Württemberg

Logo Koblenz
Das an anderer Stelle in diesem Blog treffend als "Klorolle" bezeichnete Logo wird hier erläutert:
http://www.landeshauptarchiv.de/logo.html

Bilder einbinden in Archivalia mit img src

Dieser Beitrag kann von allen Subscribern bearbeitet werden!
Wolf Thomas meinte am 2007/05/21 16:27:
Danke
Danke für den Hinweis ! An meinen beiden Rechnern habe ich immer wieder Probleme mit der Erstellung von Beiträge für Archivalia, so dass ich in der Regel froh bin, einen Text einstellen zu können.
Fast eine rhetorische Frage hier im Blog: sind durch die Verwendung der Logos hier im Blog Urheber- bzw. Veröffentlichungsrechte tangiert ? 
KlausGraf antwortete am 2007/05/21 16:56:
Rechte an Logos
Dazu informieren in epischer Breite die Seite Wikipedia:Bildrechte und Wikipedia:Urheberrechtsfragen.

Da ich das Iserlohner Logo im Netz nicht gefunden habe, kann ich nur für das andere etwas sagen.

Logos sind als Gebrauchsgrafiken nur dann urheberrechtlich geschützt, wenn sie die Durchschnittsgestaltungen deutlich überragen (abweichend vom Schutz anderer Werkgattungen), siehe dazu Wikipedia s.v. Schöpfungshöhe mit Bildbeispielen.

Ein markenrechtlicher Schutz scheidet bei Archiven aus; selbst wenn er gegeben wäre, stellt eine Illustration hier kein Handeln im geschäftlichen Verkehr dar, da wir nicht den Eindruck erwecken, als sei Archivalia ein Produkt des Stadtarchivs Iserlohn.

Auch für einen geschmacksmusterrechtlichen Schutz gilt nichts anderes, siehe dazu Wikipedia s.v. Geschmacksmuster. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma