Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Kürzlich wurden insgesamt knapp 150.000 neue Digitalisate ins Archiv eingespeist. Dabei handelt es sich um digitalisierte Mikrofilme aus dem HAStK.

Im einzelnen handelt es sich um die folgenden Bestände:

Best. 20B (Briefbücher, Ausgänge seit 1632) mit 20 Verzeichnungseinheiten und 9.106 Einträgen
Best. 33 (Militaria) mit 224 Verzeichnungseinheiten und 37.566 Einträgen
Best. 90 (Handel) mit 1.180 Verzeichnungseinheiten und 95.328 Einträgen
Best. 214 (Georg) mit 377 Verzeichnungseinheiten und 5.031 Einträgen

Quelle: Carl Janusch , Digitales Historisches Archiv Köln, 8. August 2011
ebertplatz.de meinte am 2011/08/10 11:05:
Nicht zu lesen...
...sind viele (alle?) Bestände 33 (Militaria), weil die maximal ca 900x1300 Pixel im DFG-Viewer nicht ausreichen. 
jaymz1980 antwortete am 2011/08/10 12:54:
Wahrscheinlich...
... ist das auch gar nicht der Sinn des Angebots. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese miese Qualität zum Lesen gedacht ist (Was man allerdings mit den Repros sonst machen soll, weiß ich aber auch nicht). 
KlausGraf antwortete am 2011/08/10 14:08:
Sehe ich im DFG-Viewer keine Möglichkeit die Bilder zu drehen oder ist da keine?
ebertplatz.de antwortete am 2011/08/10 15:24:
Ich nehme an das sehr pauschal digitalisiert worden ist und dadurch die Anordnung im Repro mit zwei kleinen Blättern und viel ungenutztem Raum nicht berücksichtigt wurde. Die Auflösung ist zudem recht "sparsam", die Dateigröße dafür erstaunlich "üppig".

Sinn macht das Angebot so nicht, vielleicht nur eine Einladung in den realen Leesesaal.

Drehen im DFG-Viewer geht nicht. Bild auf den Desktop ziehen und mit dem Bildprogramm des Vertrauens drehen. :-) 
jaymz1980 antwortete am 2011/08/11 08:03:
Angebot?
Als Angebot zum Besuch des realen Lesesaals habe ich bisher immer digitale/digitalisierte Findbücher verstanden. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma