Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Auf der Website des Klosterarchivs Einsiedeln ( http://www.klosterarchiv.ch ) kann man sich neuerdings alte Fotos ansehen und bei deren Identifizierung mithelfen. Neben ca. 2200 Portraits von Konventualen sind gut 6600 Glasplatten online zugänglich. Bei den Glasplatten fehlen zumeist Hinweise, was auf den Bildern abgebildet ist. Deshalb hofft das Klosterarchiv auf Mithilfe.

Aus: Arbido-Newsletter



Was zeigt wohl diese Glasplatte?
Ladislaus meinte am 2007/09/13 15:56:
Ich wüsste schon das ein oder andere, aber Copyfraudisten bekommen von mir keine kostenlose Hilfe. 
KlausGraf antwortete am 2007/09/13 17:05:
Naja
Wie in privater Mail jemand schrieb: Im Gegensatz zum Bundesarchiv ist das ein faires Angebot, auch wenn natürlich das (C)-Zeichen wenngleich dezent bedenklich ist. Ich erinnere mich vage, dass bezüglich der Hummel-Figuren die Übertragung der Nutzungsrechte an den Orden qua Ordenseintritt höchstrichterlich abgesegnet wurde. Es ist also durchaus möglich, dass das Kloster Einsiedeln Rechteinhaber der von seinen Mönchen gemachten Fotos ist, soweit deren Schutzfrist nicht abgelaufen ist (wobei bei Beurteilung nach Schweizer Recht viele Fotos ohnehin nicht schutzfähig wären). 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma