Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
"Es geht nicht mehr", stöhnt Prinz Bernhard. Hinweise, man könne ja die schwerreichen Eltern der Internatssprösslinge zur Kasse bitten, empfindet er als Provokation.

Lesen wir im Südkurier
http://www.suedkurier.de/nachrichten/seite3/art1798,2945371,0

Alles, was nicht in seinen Kram passt, ist für Bernhard (Vorname) Markgraf von Baden (Nachname) Provokation. Hängt wohl mit dem Führer- äh monarchischen Prinzip zusammen ...

Fest steht, dass die Salemer Schule in besonderer Weise mit der Aura der alten Klosteranlage verflochten ist. Das ist alles andere als ein reines Mietverhältnis. Wenn sich die Schule dem Genius Salems wirklich verpflichtet fühlen würde, wäre es für den Trägerverein sicher kein Problem, die in der Tat schwerreichen Eltern derjenigen Schüler, die kein Stipendium genießen, zu motivieren, eine Stiftung zu dotieren, die dann auch die Existenz der Schule in den Klostermauern dauerhaft absichern könnte.

Aber möglicherweise ist das Einvernehmen zwischen Schule und Familie gar nicht so herzlich? "Mitte der achtziger Jahre geriet Salem durch ein Zerwürfnis mit dem markgräflichen Hause und der Kündigung der Nutzungsrechte des Salemer Schlosses in eine bedrohliche Lage. 1996 wurde eine Einigung zwischen dem markgräflichen Haus und der Schule mit einem langfristigen Miet- und Pachtvertrag erreicht." (Wikipedia)

Merkwürdig: Eine international expandierende Eliteschule für die Reichen dieser Welt (2002 zahlte man bis zu 25.000 Euro für einen Schüler pro Jahr: http://www.salemcollege.de/D2Pres14_2.htm ), die aber selbst nicht hinreichend abgesichert erscheint. Und die über die finanzkräftigen Eltern oder der "verschworenen Gemeinschaft" der Altsalemer nicht mal eben dem klammen Schlossherrn unter die Arme greifen kann oder will ...

Wenn man an ein Mehrsäulenmodell zur Rettung von Salem immer noch denken will, wieso sollte dann nicht das piekfeine Internat eine Säule lässig finanzieren können?

Ladislaus meinte am 2007/12/05 22:15:
Mit der Elite-Schule ist es da nicht weit her: ich habe vor vielen Jahren einen Brief dieses Instituts gelesen, in dem zu Geldspenden aufgerufen wurde, damit eine Aufnahme in den erlauchten Kreis der Lieferanten in Aussicht genommen werden könne. Eine derartiges hochfeines Erpressungsschreiben habe ich jedenfalls vorher und nachher nie wieder lesen müssen. Ein Lob der Disziplin! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma