Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Prantl im Eröffnungsvortrag des Bremer Archivtags 2011:

VdA
ladislaus (Gast) meinte am 2011/10/21 02:01:
Ich weiß schon, warum ich den Bodensatz des Qualitätsjournalismus, also die selbstverliebten Ergüsse der Alphatierchen in SZ und FAZ schon lange nicht mehr per Kauf unterstütze. 
vom hofe meinte am 2011/10/21 09:03:
Sei Dein eigener Archivar
die unglückliche Formulierung des ansonsten sehr lesenswerten Beitrags entwertet diesen erheblich. Andererseits ist die Bemerkung ein Wink: 99, 99 % der Beiträge in blogs werden im Nirvana verschwinden.
Deshalb: wer etwas in die Zukunft retten will, kommt an Druckerzeugnissen nicht vorbei. Das kostet richtig Geld. Es kann sich aber lohnen. Ich empfehle: doppelgleisig fahren: bloggen ja, aber das Wesentliche, die "highlights" drucken und wenn es nur ein Exemplar ist. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses eine Exemplar irgendwann in die richtigen Hände gerät, als dass jemand Zufallsfunde im digitalen Orkus tätigt.
Ein Beispiel: FAZ online hat das layout verändert. Die links zu meinen 80 Lesermeinungen sind nicht mehr operativ. Sie können nur noch bei Auffinden der Artikel aufgerufen werden. Wer weiss, welche Artikel wer kommentiert hat ? Niemand. Und der Aufruf eines alten Artikels kostet Geld.
Also: druckt Eure highlights, seid Eure eigenen Archivare. Selber machen. Selbstverlag...Verlasst Euch nicht auf Dritte.

http://vierprinzen.blogspot.com/ 
KlausGraf antwortete am 2011/10/21 12:49:
"wer etwas in die Zukunft retten will, kommt an Druckerzeugnissen nicht vorbei"
Halte ich für Unsinn. 
vom hofe antwortete am 2011/10/21 13:46:
time will tell. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma