Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Archivamt/Publikationen/ListeTUA/index_html
jaymz1980 meinte am 2013/10/11 19:31:
Immerhin
Berufswestfale (Gast) antwortete am 2013/10/11 19:40:
...und die übrigen immerhin zu fairen Preisen!
Dazu gibts die kompletten Ausgaben der Archivpflege in Westfalen-Lippe bei Erscheinen kostenlos online.
Das ist mal wieder das Haar in der Suppe... 
KlausGraf antwortete am 2013/10/11 19:56:
Eigentlich ist es mir ja zu blöd, die gleichen Argumente hundertmal zu wiederholen
Ist es wichtiger, dass ArchivarInnen und BürgerInnen wichtige archivfachliche Informationen - unabhängig von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Archivbibliothek, der Kompetenz des für die archivische Dienstbibliothek Zuständigen und der Existenz von fernleihfähigen Exemplaren in wissenschaftlichen Bibliotheken - aktuell zur Verfügung stehen als dass der LWL ein paar Euro verdient?

OA muss auch für Monografien gelten, da sie ebenso benötigt werden wie Zeitschriftenartikel. Und man nicht in jedem Kontext sich das Buch kaufen will, egal wie billig es ist.

Obs die Archivpflege OA gibt, steht hier nicht zur Debatte.

Bis jetzt ist das Buch "Archivbenutzung heute" (2013) in NRW laut KVK nur in Münster und Detmold vorhanden, also in keiner einzigen rheinischen wissenschaftlichen Bibliothek. 
Berufswestfale (Gast) antwortete am 2013/10/11 20:06:
...zugegeben:
die OA Idee hat schon was. Aber in der realen Welt ist der LWL leider jedes Jahr mit einem Haushaltsminus in der Diskussion, was auch die Kultursparte betrifft. Daher mag ich hier nicht das Haar in der Suppe suchen, denn die Suppe könnte auch im Haar landen...
Im übrigen steht es Ihnen doch frei, Ihre gute Idee dem LWL-Direktor nahezubringen, das wäre auch konkreter als hier hundertmal Argumente zu wiederholen. 
jaymz1980 antwortete am 2013/10/11 20:23:
"Immerhin" ausformuliert
Ich hätte es irgendwie sympathischer gefunden, über Missstände zu meckern (http://www.gda.bayern.de/publikationen/index.php?group=2) als diejenigen zu kritisieren, die erste gute Schritte gehen. 
KlausGraf antwortete am 2013/10/11 20:29:
Ist ein Gemeinschaftsblog
NOCH kann hier ohne jegliche Registrierung in einem eigenen Beitrag vom Leder ziehen und damit die Akzente verlagern.

Meine Güte, wo leben wir denn, dass ich mich jetzt schon für ein einfaches LEIDER rechtfertigen muss. Soll ich mich etwa freuen, dass der LWL aufs tote gedruckte Pferd setzt statt auf OA? 
Berufswestfale (Gast) antwortete am 2013/10/11 21:28:
Weder Freude noch Bedauern...
"Soll ich mich etwa freuen, dass der LWL aufs tote gedruckte Pferd setzt statt auf OA?"
Das fordert sicher niemand, aber sie könnten auch zubilligen, dass es Schritte in Richtung OA gibt. Dass es für Ihren Geschmack (zu) kleine Schritte sind, ändert doch nichts daran, dass die Richtung stimmt. Vielleicht sorgen ja die Klicks auf die OA-Angebote in einigen Jahren dafür, dass der Printversion direkt die OA-Version an die Seite gestellt wird? Verwaltungen brauchen nunmal Zeit. Ob sie unbedingt auch einen Wink mit dem Zaunpfahl durch Klaus Graf brauchen? 
KlausGraf antwortete am 2013/10/11 21:42:
Halten Sie doch einfach die Klappe, wenn Ihnen was nicht passt
Sie sehen doch, dass solche erzieherischen Kommentare bei mir nichts, aber auch gar nichts fruchten. EOD. 
Berufswestfale (Gast) antwortete am 2013/10/11 21:54:
Um Sie geht es mir gar nicht so sehr...
... aber ich fände es schade, wenn Ihrer radikalen Haltung keine ausgewogenere zur Seite steht. Wie Sie schon sagen, es ist ein Gemeinschaftsblog. Dafür danke! 
KlausGraf antwortete am 2013/10/11 21:57:
Schreiben Sie doch selbst einen eigenen Beitrag, um dem LWL hinten rein zu kriechen
Besser? 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma