Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://i-am-cc.org/

denisschimpf http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Fotograf in Leipzig meinte am 2013/11/11 21:35:
Das ist eine sehr gute Sache
leider finde ich persönlich,dass die CC Lizensen von den Nutzungsrechten her ziemlich kompliziert sind. Vor allem was die Nennung des Urhebers ist oder wenn ein "nicht freies" Objekt dargestellt ist. 
KlausGraf antwortete am 2013/11/11 21:36:
was ist denn daran kompliziert??
Fotograf in Leipzig antwortete am 2013/11/12 08:17:
Wenn man sich damit zu 100% auskennt ist es sicher alles easy. Im Allgemeinen wid ja angenommen, dass man die Fotos einfach so verwenden kann. Ich kenne aber Fälle, da wurde der Urheber nicht richtig verlinkt und dann kam die Abmahnung.Wenn ich selbst ab und an Fotos in Wikipedia einstelle, weiss ich selbst manchmal nicht, welche Lizenz vergeben werden darf. Welche Gebäude ,Innenräume und Personen abgebildet sein dürfen ist ja wohl auch so eine Sache. Wie gesagt, es ist an sich eine schöne Sache. Aber man sollte sich trotzdem etwas damit beschäftigen bevor man auf solche Fotos zugreift oder selber welche einstellt.
Meines (halb) Wissens nach, dürfen wohl Gebäude nur veröffentlicht werden, wenn sie von einer ständig öffentlichen Stelle aus fotografiert wurden sind.(ausser das Gebäude gehört einem ,oder man hat die zustimmung des Eigentümers) Keine Ahnung, ob das bei obigem Bild der Fall ist. es wird sicher auch niemanden kümmern. nur mal so als Beispiel.. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma