Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
" ..... Natürlich nutzten die Weingartener die Gunst der Stunde, um Klartext zu reden. Beate Falk, so nahm Jürgen Hohl die Ravensburger Archivarin aufs Korn, stehe mit der Geschichte der Plätzler auf Kriegsfuß.
Dass die Falksche Lesart, der Plätzler habe seinen Ursprung in Tirol, nur bedingt die Zustimmung der Altdorfer Brauchtumshüter fand, hatte sich von selbst verstanden. Auch für ihre neue Idee, dem Plätzler eine Nähe zum Karneval anzudichten, wurde die Archivarin mit einigen Spottversen bedacht. Jürgen Hohl, der das Gereimte zum Besten gab, beließ es letztendlich beim Altbewährten: "Oh was müsset d' Fraua au heitzdag emmer gscheidr sei wia d' Manna ond sich zum Fenschtr naus loihna dohanna."
Abgesehen vom humorigen Beitrag des Mostclubs, dem Archivarin Beate ja wieder einmal eine Steilvorlage geliefert hatte, dümpelte die Narrenverbrüderung am vergangenen Samstag eher gemächlich dahin. ....."


Quelle:
http://www.szon.de/lokales/ravensburg/stadt/200902230135.html
Ladislaus meinte am 2009/02/25 17:47:
Also erstens ist das heutzutage kein Karneval, sondern Fasnet (die Narren sind bei so etwas völlig humorlos), und war zweitens eine Veranstaltung in Weingarten.

Der humorige Streit zwischen dem Ravensburger Stadtarchiv und der geliebten Nachbarstadt schwelt seit Jahren. Die Ravensburger Archivarin Beate Falk findet jedes Jahr irgendwo irgendeinen die Weingärtlerseele besonders kränkenden historischen Beleg und veröffentlicht das in der Lokalzeitung, und der Weingartener Textilrestaurator und Hobbyvolkskundler Jürgen Hohl (den manche aus dem Film "Blutritter" kennen dürften und der viele Meriten hat, wenn auch nicht in dieser Frage) versucht dann jedes Jahr den angeblich so uralten Weingartener Plätzler wieder aus der Bredouille zu ziehen, in meinen in diesem Fall nicht einmal sonderlich lokalpatriotisch gefärbten Augen allerdings durchweg ohne Erfolg. Dieses Mal hat er dann offensichtlich nicht einmal nach Argumenten gesucht, sondern einfach nur noch rumgemault, was allerdings wirklich schade ist. 
Wolf Thomas antwortete am 2009/02/25 19:09:
Danke!
Als Rheinländer bin ich großzügig, was die Bezeichnung des Winterbrauchtums anbelangt. Dass die organisierten Brauchtümler Probleme haben, ist mir nicht verborgen geblieben .....
Schlimmer ist die falsche Ortszuweisung, bei Weingarten habe ich - wohl der Zeit gehorchend - an etwas anderes gedacht. Entschuldigung! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma