Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
"Verschwiegenheitsverpflichtung

Ich verpflichte mich hiermit, über alle mir bei meiner Tätigkeit bekannt werdenden Informationen sowohl während als auch nach der Beendigung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit Stillschweigen zu bewahren.

Insbesondere werde ich auch, auch nach Beendigung meiner Tätigkeit, keine Informationen an die Medien ohne ausdrückliche Genehmigung durch die Archivleitung bzw. den Kulturdezernenten geben oder eigene Presseberichte anregen/verfassen. Ich bin auch darüber belehrt worden, dass das Erstellen von Ton- und/oder Bildaufzeichnungen (insbes. Fotos) oder das Kopieren von Daten an der Einsatzstelle untersagt ist".
genea meinte am 2009/04/07 22:12:
Der Weg zum Bürgerarchiv ...
... scheint noch sehr weit zu sein: Der Bürger darf sich also über den Fortgang der Arbeiten nur noch durch Verlautbarungen "der Archivleitung und des Kulturdezernenten" informieren.

Verständlich wäre ja eine Verschwiegenheitsverpflichtung für Inhalte von Archivalien, insbesondere wenn sie Schutzfristen unterliegen, oder über Äußerungen und Verhalten einzelne Archivmitarbeiter...

... aber so: Es scheint sich im Denken nichts geändert zu haben. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma