Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Matthias Meiler schrieb dazu einen Aufsatz in einer linguistischen Zeitschrift:

http://dx.doi.org/10.1515/zfal-2013-0013

De Gruyter verlangt 30 Teuro für den Text. Eine Frechheit ist die Formulierung auf

http://metablock.hypotheses.org/337

‘Access‘ zum digitalen Volltext leider nicht vollständig ‘open’.
Matthias Meiler (Gast) meinte am 2013/12/11 15:22:
Glauben Sie wirklich, ich hätte mit "nicht vollständig" auf den Preis angespielt, den de Gruyter für den Aufsatz verlangt? Damit wäre die ganze Äußerung in der Tat vollkommen ad absurdum geführt!
Den Punkt, den ich machen wollte und der zugegebenermaßen und bedauerlicherweise nicht explizit wurde, ist viel mehr der, dass viele UBs (auch Ihre, wenn ich das recht sehe) die ZfAL-Artikel im Volltext über eine DFG-geförderte Nationallizenz zugänglich machen. 
KlausGraf antwortete am 2013/12/11 16:04:
Das ist falsch
Ich hatte am RWTH-Rechner gestern keinen Zugriff, heute in Freiburg dagegen schon. Es ist also falsch, dass es sich um eine Nationallizenz handelt, diese betrifft NICHT den aktuellen jahrgang. Und nach einem Jahr könnten Sie wohl auch problemlos selbstarchivieren (§ 38 UrhG). Ich schätze mal, Sie haben sich noch nicht einmal auf

http://www.nationallizenzen.de/open-access/open-access-rechte.xls/view

schlau gemacht, dass Ihre Uni-Bibliothek in Siegen nach einem Jahr, wenn ich das recht verstehe, Ihren Artikel in der VERLAGSFASSUNG Open Access FÜR ALLE frei zugänglich machen darf (Open Access-Komponente der Nationallizenzen). Mehr dazu auch in diesem Blog, wo die Suchfunktion ist, wissen Sie? 
Matthias Meiler (Gast) antwortete am 2013/12/11 16:39:
Das ist höflich
Sie mögen den vorschnellen Griff zum falschen Begriff entschuldigen. Es handelt sich sodann um eine Allianz-Lizenz und nicht um eine Nationallizenz, die die UB Siegen und dann wohl auch die UB Freiburg (und auch andere UBs - es verwundert sehr, dass gerade die RWTH da herausfällt) unter DFG-Beteiligung erworben haben.
Ich bedanke mich für Ihre hilfreichen, weiterführenden Hinweise! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma