Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.flickr.com/groups/wikilovesart/

Foto: Pachango CC-BY-SA

Zu den Gewinnern des Wettbewerbs der en-Wikipedia:
http://www.flickr.com/groups/wikipedia_loves_art/discuss/72157616350536039/
ladislaus (Gast) meinte am 2009/06/16 13:50:
Ich versteh das nl-Projekt nicht so ganz. Wiki loves Art, schön und gut. Aber warum das Zeug auf flickR (kein Wiki!) hochladen und nicht da, wo sie für Wikis direkt nutzbar sind, nämlich bei den Commons? Oder wurden sie hochgeladen, und ich finde sie bloß nicht? Die Bilder aus dem Tropenmuseum sind z. B. nicht in der Commons-Kategorie zum Museum enthalten. 
KlausGraf antwortete am 2009/06/16 15:52:
Wikipedia loves art als Vorbild
Bei dem Projekt der en-Wikipedia wurde Flickr gewählt, damit vor dem Hochladen auf Commons die Museen die Bilder redaktionell betreuen können, eine Nutzung ist nicht erlaubt (lustige Vorschrift angesichts der CC-Lizenz) , bevor dieser Prozess, der sich wohl noch hinziehen wird, abgeschlossen ist. Anschließend sollen die Bilder auch auf Commons hochgeladen werden. Ähnlich soll das wohl auch in den NL laufen. 
Ladislaus antwortete am 2009/06/16 17:03:
Aha. Nun gut, meine eigenen Bilder vom Tropenmuseum habe ich schon längst hochgeladen, ich hab aber noch ein paar Dutzend in petto... 
Dietmar Bartz meinte am 2009/06/18 09:35:
Flickr als Puffer zwischenzuschalten ist eine prima Idee, um eine Menge Missratenes aus Commons rauszuhalten. Anfangs befürchtete ich, dass die Idee für NL verpufft, aber allmählich kommt der Upload in Gang. Interessant: Die Museen pushen das noch viel mehr als Wikipedia. Über Facebook kommen x Einladungen für besondere Veranstaltungen, die die Museen nur für Teilnehmer dieser Aktion machen, sogar außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Ist ein bisschen anders als in Deutschland mit den hiesigen musealen Vorstellungen von Bildrechten (das konservatorische Argument jetzt mal beiseite gelassen). 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma