Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.earlham.edu/~peters/fos/2009/06/wikisource-as-repository.html

Mein Kommentar unter:

http://de.wikisource.org/w/index.php?title=Wikisource:Skriptorium&oldid=704342#Wikisource_als_Open-Access-Repositorium.3F

Für das deutschsprachige Wikisource sehe ich dazu derzeit keine Perspektive. Die Probleme wissenschaftlichen Open-Access-Publizierens sollten in anderen Wikis erprobt werden.
Katrin Kropf (Gast) meinte am 2009/06/21 00:14:
Vielleicht nicht für Wikisource, wohl aber für Wikis. Geben wir's doch zu: Wir lieben Wikis. Und eure Kinder wohl noch mehr. Seit 2005 gibt es daher - in erster Linie für Studenten gedacht - http://www.elib.at, wo man genau dieses Unterfangen, "eine elektronische Bibliothek mit Volltexten im Netz aufzubauen", mittels MediaWiki zu realisieren versuchte.. Zugegeben, die Aufmachung ist etwas hüftsteif und die Sucheinstiege zum Teil etwas ulkig (die Unterscheidung "Werke" und "Literatur" leuchtet z.B. nicht gleich ein), aber immerhin kann man sich per Knopfdruck die Seite auch als ein PDF-Paket zusammenschnüren.. wenn man das überhaupt noch will (aus diversen Gründen, die man beispielsweise hier schön nachvollziehen kann: http://wwmm.ch.cam.ac.uk/blogs/murrayrust/?p=2114) .. Für mobile Endgeräte würde sich daher eher eine Umwandlung ins EPUB-Format lohnen, was wohl aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist..

Hat zwar nicht mehr direkt was mit OA-Volltext-Wikis zu tun, aber vielleicht kennt jemand auch schon das "OA Rep. 2.0" Txtr.com, wo man mit ein paar Kniffen Volltexte von Webseiten mittels des schicken "Clipping"-Tools in seine (wahlweise öffentliche) Sammlung aufnehmen und nach Belieben mit Metadaten versehen kann (Bsp. hier http://txtr.com/text/a2bkr9)? Social Textmarking, könnte man sagen. Bin gespannt wie diese Inhalte dann auf dem im Herbst erscheinenden hauseigenen aber scheinbar recht offenherzigen Txtr-E-Reader daherkommen. Ein IPhone-App für Txtr gibt's ja schon.. nicht dass ich ein IPhone hätte.. oder je meine Augen für längere Texte darauf herablassen würde. ;) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma