Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 


Festung Lichtenau (Mittelfranken), Landkreis Ansbach, Hauptgebäude, Erdgeschoss (Staatsarchiv), August 2009, Photo: Andreas Praefcke (via Wikimedia, CC-BY 3.0)
KlausGraf meinte am 2009/08/07 23:46:
ladislaus
wird uns deshalb nicht den Kopf abreissen, aber zur korrekten Nutzung eines Wikimedia-Bildes gehört die Angabe der Lizenz! Ist es wirklich so schwer, CC-BY 3.0 dazuzuschreiben? 
ladislaus (Gast) antwortete am 2009/08/08 08:37:
Es ist mir in der Tat egal, aber wenn jemand wüsste, was ich da genau fotografiert habe (durch eine geschlossene Glastür hindurch), wäre ich für eine Ergänzung der Beschreibung dankbar. 
WernerLengger antwortete am 2009/08/10 09:29:
Die Festung Lichtenau ist eine Außenstelle des Staatsarchivs Nürnberg. Dort wird das Schriftgut der Notariate im OLG-Bezirk Nürnberg gelagert. Das Foto dürfte das Foyer im Erdgeschoß zeigen. Der durch die Glasfenster abgetrennte Raum ist wohl das Repertorienzimmer. Die vielen Kartons deuten entweder darauf hin, dass dort auch Ordnungsarbeiten stattfinden, oder es ist gleichzeitig der Benützerraum. Ich war in meinem Leben einmal dort - bei der sog. "Frankenfahrt" im Rahmen der Ausbildung an der Bayerischen Archivschule. Das ist auch schon wieder einige Jahre her, drum möchte ich für meine vagen Aussagen auch keine Garantie übernehmen müssen. 
ladislaus (Gast) antwortete am 2009/08/10 10:40:
Danke! 
Faszikel antwortete am 2009/08/10 11:11:
Das ist der Lesesaal
WernerLengger hat recht, das ist der Lesesaal der Außenstelle des Staatsarchivs Nürnberg in Lichtenau (Von-Heydeck-Str. 1, 91586 Lichtenau). Er stammt noch aus einer Zeit vor rund 30-25 Jahren, als man (wie auch auf der Marienburg in Würzburg) Außenstellen mit "allem Drum und Dran" und wohl auch mehr Personal plante. Daher hat Lichtenau einen großzügigen Lesesaal mit Aufsichtsbereich/Arbeitsbereich erhalten. Das Foyer ist ein extra Raum vor dem Lesesaal.
Während das Innere "modern" ist (naja, eben 1970er bis beginnende 1980er Jahre), stammen die Außenmauern noch von dem Amtshaus der Nürnberger Festung Lichtenau aus dem 16. Jahrhundert. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma