Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Georg Schaaf schreibt in der Archivliste:

"in meiner Arbeit teile ich gegenwärtig das Problem einer Autorin, die Inhaber von Nutzungsrechten an verwaister Bildkunst zu finden. Ich betreue als freier Lektor ihr Buchmanuskript, das in großem Umfang die Reproduktion nicht gemeinfreier historischer Ansichtskarten zu Vergleichszwecken vorsieht. Die Urheber, soweit sie bekannt und nicht vor mehr als 70 Jahren gestorben sind, finden sich nicht im Künstlerverzeichnis der VG Bildkunst.

Ich habe daher das offene Projekt "Rebus -70, +1" begonnen: http://artistfollower.wordpress.com/

Erste Suchanfragen sind bereits online: http://artistfollower.wordpress.com/listen/

Jeder Nutzer, jede Nutzerin dieses Dienstes kann zur Auffindung von Rechteinhabern beitragen. Erfolgreiche Identifizierungen stehen allen Mitwirkenden zur Verfügung. Eine Registrierung ist möglich, aber nicht notwendig, da Einsendungen auch über ein Kontaktformular erfolgen können. Die Nutzung des Dienstes ist kostenfrei.

Über Ihr Interesse und eine rege Beteiligung würde ich mich freuen."
ladislaus (Gast) meinte am 2014/01/19 12:23:
Es wäre vielleicht sinnvoller, 500 Euro zur Seite zu legen und die dann nach ein paar Jahren, wenn sich wie erwartet kein einziger Urheber gemeldet hat, gemeinsam zu versaufen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma