Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Die nach wie vor klassische Studie des Erbachischen Archivars Morneweg von 1887 ist online:

http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-16486

Der derzeit maßgebliche Sammelband (2005) zum Wormser Bischof ist ebenfalls kostenfrei im Netz:

http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2007/3943/

ortwin mohnkern (Gast) meinte am 2011/05/05 09:49:
johann von dalberg
liebe zeitgenossen,

nach intensiven studien historischer quellen habe ich entdeckt, dass Johann von Dalberg, galeonsfigur des Deutschen Frühhumanismus, 1455 in Oppenheim geboren, unter Churfürst
Philipp von der Pfalz als Kanzler der Pfalz und Bischof von Worms vor seinem klerikal-feualen interessen zuliebe offiziell behaupteten tod anno 1503 auch als Johann Virdung gewirkt und danach als Johann Virdung und Faustus bis 1539 weitergelebt hat.
um meine entdeckung des historischen faust in eine dieser faszinierenden Gestalt gerecht werdende form zu bringen, wählte ich bewußt nicht die einer systematisch wissenschaftlichen
abhandlung, sondern eine poetische, jener aber im quellennachweis gleichzustellenden ausgestaltung.
über den historischen Faust in dreierlei gestalt als Johann von Dalberg, Johann Virdung und Johann Faustus habe ich unter dem titel ´johann von dalberg´ auf 48 blättern ein tragisches
gedicht in versen verfasst, mit welchem ich im sinn des lateinischen versus bisher gültige geschichtsbilder sowohl Johann von Dalbergs als auch Johann Fausts umgestürzt, was die
Brodgelehrten (Fr. Schiller) zuständiger disziplinen, alle von mir darüber in kenntnis gesetzt, mit beredtem schweigen zu übergehen suchen, weil nicht sein kann, für sie, was nicht sein darf:
history is always his(ruling clan) story.
Richard Milton faßt es in seinem buch „Verbotene Wissenschaften“ in die worte: „Je erstaunlicher eine wissenschaftliche Entdeckung ist, desto härter wird sie von der Wissenschaft bekämpft“.
ich sehe dalberg-virdung-faustus als opfer von kapital und kirche dominierten machtstrukturen, deren cardinales damals wie heute, trotz oder wegen einiger aufklärungsphasen in der europäischen geistesgeschichte, denjenigen, der es wagt(e), Wahrheit von Glauben zu trennen, als einen (im pakt mit dem teufel stehenden) Ketzer auszugrenzen sich bemüh(t)en.
auf den 48 blättern meines ´johann von dalberg´ stelle ich auf grund von aussagen und authentischen zitaten im anhang nachgewiesener quellen einzelne markante szenen aus und
um ´johanns´ leben dar, mit denen ich in inhalt und form meiner verse versucht habe, den arcana der Person und Gestalt dalvirfas gerecht zu werden.
mehr unter http://www.ortwin-mohnkern.de/

dank und gruß
ortwin mohnkern 
KlausGraf antwortete am 2011/05/05 13:52:
Wirr bleibt wirr
http://archiv.twoday.net/stories/6197122/ 
ortwin mohnkern antwortete am 2011/12/09 13:43:
"Wirr bleibt wirr"
in DWB, Band 30, Spalte 606 findet man unter ,
weiter unten <'ungeordnet, unklar, verworren', bei personen . . . vielfach geradezu gleichbedeutend mit 'geistig gestört', . . .>

von erst genannter bedeutung möchte ich 'gestört, störend' gelten lassen, stört meine entdeckung des historischen faust doch alle bis dato gültigen historienbildchen von Johann von Dalberg wie Johann Faustus, obwohl nahezu alle quellen für meine entdeckung des historischen faust schon seit
« Karl Morneweg: Johann von Dalberg, ein deutscher Humanist und Bischof, Carl Winter, Heidelberg 1887 » aufzufinden waren, aber feudal-klerikalen interessen zuliebe übergangen wurden.

wer meinen « johann von dalberg » vorurteilsfrei liest, sich die mühe macht, meinen quellenangaben, anmerkungen, der ableitung meines « johann von dalberg » kritisch nachzugehen, wird meine dal(berg)vir(dung)fa(ustus)-gestalt bestätigt finden.

dank und gruß, ortwin mohnkern
http://www.ortwin-mohnkern.de/index.html 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma