Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 


"Walking Through Time is a mobile application that allows smart phone users with built-in GPS to not only find themselves in the present, but find themselves in the past. By making available historical UK maps, users will be able to scroll through time and navigate places using maps that are hundreds of years old.

Funded by a JISC rapid innovation grant, the application was developed collaboratively between Edinburgh College of Art and the University of Edinburgh. The idea emerged from a conversation during a University of Edinburgh meeting of the IT Futures group and was inspired by the work of Richard Rodger, Stuart Nicol and Stephen Vickers.

Watch our small movie to get a better idea…"
ebertplatz.de meinte am 2010/04/14 00:20:
Als Webapps sind ähnliche Anwendungen vergleichsweise einfach zu erstellen. Javascript-Frameworks erlauben das Erstellen von Webapps (fast) ohne eigene Javascriptprogrammierung (z.B. webapp-net.com). Auch kleine Archive oder Stadtteil-Historiker könnten so ihre Ergebnisse präsentieren.
Allerdings gibt es zwei Vorraussetzungen: Ortsbezogene Inhalte müssen mit Geodaten verknüpft sein und die Datenbanken müssen erreichbar sein. Letzteres setzt auch die Bereitschaft voraus, woran es, wie wir wissen, fehlen kann.
Ich überlege zur Zeit intensiv, wie ich das Thema angehen kann. Vielleicht setzte ich eine meiner Tag des Denkmal Führungen um... 
Wolf Thomas (Gast) antwortete am 2010/04/14 10:15:
Genau vor diesem Hintergrund hatte ich diese Meldung eingestellt. Im Rahmen des NRW-Projektes "Archiv und Schule" wollte ich schon eionmal "irgendwas mit Handy" machen. Dazu fehlten mir allerdings die technischen Kenntnisse. Ich kann Sie nur in Ihrer Absicht bestärken. So kann ich nur viel Erfolg wünschen und auf einen Erfahrungsbericht auf ARchivalia (?) hoffen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma