Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Hallo,

von Seiten eines Archivs wurde mir ein Werkvertrag in Aussicht gestellt (Bestandserschließung).

Da ich damit bisher allerdings noch keinerlei Erfahrungen habe, würde ich gerne auf den diesbezüglichen Erfahrungsschatz anderer Archivare zurückgreifen. Wie sehen Werkverträge im Archivbereich in der Regel aus (zeitlicher Umfang, Tätigkeiten, Vergütung)? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Werkverträgen?

Danke
OS (Gast) meinte am 2012/03/15 08:52:
Werkverträge sind für Arbeitnehmer nicht ohne Risiken
https://www.verdi-bub.de/service/standpunkte/archiv/werkvertraege/ 
Archivaria (Gast) meinte am 2012/03/15 13:14:
Erschließungstiefe
Ich würde unbedingt die Erschließungstiefe vorher detailliert festlegen, schließlich hängt davon ab, wie lange die Verzeichnung dauert! 
SL (Gast) meinte am 2012/03/27 11:52:
Vertrag gründlich prüfen!
Unbedingt den materiellen Umfang auf die Kommastelle genau im Werkvertrag festlegen und den Vertrag von jemandem prüfen lassen, der sich damit auskennt. Klingt übertrieben, aber ich habe schmerzhaft lernen müssen, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. Sollten Sie den Auftrag annehmen, erinnern Sie Ihren Auftraggeber an seine Mitwirkungspflicht. Lassen Sie nicht zu, dass er Sie mit der Bearbeitung allein lässt. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma