Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Ich kann einen Ortsnamen nicht lesen bzw. möchte keine weitere Zeit investieren.

"ad /_ 37

Postscript

Ich kenne den augenblicklichen Auf-
enthalt Sr Hoheit des Prinzen Frie-
drich nicht. Wenn es Rom oder ...
....... ist, so würde jeder Befehl
Eurer Königlichen Hoheit von hier
chiffrirt an die Gesandschaft und
[Seitenwechsel]
von dieser an den Prinzen über-
mittelt werden können."

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-547145-131
ff (Gast) meinte am 2014/05/22 17:24:
Mein Tipp:
Umgegend.
(Ich bitte um Verständnis, dass ich mich hierfür nicht extra registriere.) 
KlausGraf antwortete am 2014/05/22 17:40:
Kann den Vorschlag im Augenblick nicht schlüssig widerlegen
Er passt inhaltlich zu 100 %.

Laut vorhergehdendem Schriftstück ist das ein Bismarck-Autograph.

Ein großes U habe ich bei Bismarck noch nicht gefunden, das m könnte in etwa hinkommen.

ge am Anfang der Zeile hätte ich auch gelesen.

Über dem 2. g ist eine überflüssige Oberlänge, die ich mir nicht erklären kann.

Er macht das auslautende d sonst anders. 
KlausGraf antwortete am 2014/05/22 17:55:
Die Forschung liest das auch so: Umgegend
Transkribiert aber ansonsten nicht exakt.

https://www.google.de/search?tbm=bks&q=%22rom+oder+umgegend+ist%22 
GastF (Gast) antwortete am 2014/05/22 19:40:
Sieht so aus, als habe jemand "Umgebung" schreiben wollen, sich aber verschrieben. An einen "durchlauchtigsten Fürsten" wurde derlei wohl noch mal abgeschrieben? 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma