Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Ein instruktiver Artikel dazu:

http://www.kreuz.net/article.3453.html [wenn es den Text auf Deutsch auch anderswo gibt, verzichte ich gern auf die Verlinkung von kreuz.net, laut Wikipedia ein "Blog mit religions- und kirchenbezogenen Texten sowie rechtsextremen, antisemitischen und homosexuellenfeindlichen Inhalten"]
englische Fassung:
http://www.draeconin.com/database/witchhunt.htm

Norman Cohn (Europe's Inner Demons, erstmals 1975) zeigte nicht nur, dass Lamothe-Langon gefälscht hat, er erwies auch ein Gutachten von Bartolo de Sassoferrata zu einem angeblichen Hexenprozess ca. 1340 in Novara als spätere Fälschung.

http://books.google.de/books?id=3mK_SJSZTooC (Auszüge aus Kieckhefers Buch, der unabhängig von Cohn Lamothe-Langon als Fälscher verdächtigte)

Fälschungen in Archivalia:
http://archiv.twoday.net/stories/96987511/
Gast (Gast) meinte am 2012/04/15 22:51:
kreuz.net
Lieber Herr Graf,

kreuz.net ... ich weiß nicht. Da stellten sich mir erstmal die Haar auf. Muss das wirklich sein? Sie wollen doch nicht diese Seite aufwerten, in dem sie auf sie verlinken.

Beste Grüße
Ein wohlwollender Mitleser 
KlausGraf antwortete am 2012/04/15 23:16:
Der Artikel bleibt instruktiv
Es muss also vorerst beim Link bleiben. Nur weil ich einen Link auf einen brauchbaren Text setze, mache ich mir die dort geäußerten Ansichten nicht zu eigen. Durch Archivalia erfolgt also keinerlei "Aufwertung" - lassen Sie doch diese säbelrasselnde politische Correctness, bei der man wirklich nicht weiß, wo sie noch aufhört! Sie schadet der Meinungsfreiheit. 
Peter (Gast) antwortete am 2012/04/16 09:52:
Eine Aufwertung der verlinkten Seite erfolgt im Zeitalter Googles spätestens über die Verlinkung. Sie wissen ja auch, wie Google und andere Suchmaschinen ihren Pagerank bilden. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma