Web 2.0
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
Neues Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tMBq7dlnuLg
Via
http://zkbw.blogspot.de/2015/01/neuer-digital-humanities-film-digitale.html
https://www.youtube.com/watch?v=tMBq7dlnuLg
Via
http://zkbw.blogspot.de/2015/01/neuer-digital-humanities-film-digitale.html
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
Link mit ersten Informationen: http://archive20.hypotheses.org/2287
Datum: 3. bis 4. Dezember 2015, Siegen.
Datum: 3. bis 4. Dezember 2015, Siegen.
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
http://www.deutschlandfunk.de/social-media-historiker-entdecken-twitter-als-quelle.676.de.html?dram:article_id=307849
"Ganz besonders faszinierend fände ich natürlich die Idee, dass man eines Tages in ein Museum kommt und findet dort, gerahmt an der Wand hängend, die gedruckte Version eines Tweets, den der zukünftige Bundeskanzler oder Nobelpreisträger in seiner frühen Twitter-Zeit einmal geschrieben hat."
"Ganz besonders faszinierend fände ich natürlich die Idee, dass man eines Tages in ein Museum kommt und findet dort, gerahmt an der Wand hängend, die gedruckte Version eines Tweets, den der zukünftige Bundeskanzler oder Nobelpreisträger in seiner frühen Twitter-Zeit einmal geschrieben hat."
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
http://www.nypl.org/blog/2015/01/06/10-best-book-related-instagram-accounts
Update: Einbettungscode funktioniert hier offenbar nicht.
Update: Einbettungscode funktioniert hier offenbar nicht.
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
http://www.taz.de/!150960/
Mohammad Qayoumi sieht immer noch viel Potential für riesige offene Online-Kurse (MOOC).
Siehe auch
http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/mooc/
Die Wikipedia und viele andere übersetzen das englische massive als massiv. Das widerspricht meinen Sprachgefühl. Man spricht ja auch nicht von einer massiven Veranstaltung, wenn man eine sehr große meint.
Mohammad Qayoumi sieht immer noch viel Potential für riesige offene Online-Kurse (MOOC).
Siehe auch
http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/mooc/
Die Wikipedia und viele andere übersetzen das englische massive als massiv. Das widerspricht meinen Sprachgefühl. Man spricht ja auch nicht von einer massiven Veranstaltung, wenn man eine sehr große meint.
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
Daniel Bernsen trifft den Nagel auf den Kopf:
https://byodkoblenz.wordpress.com/2014/12/21/verbieten-oder-nicht-das-ist-nicht-egal/
"Da Smartphones und Tablets einen individuell verfügbaren, permanenten Zugang zum Wissen der Welt, zur Kultur, eine dauerhafte Kommunikation mit Menschen außerhalb des Präsenzraumes ermöglichen, stellen sie das traditionelle Prinzip von Schule nach dem 1) alle in einem Raum zur selben Zeit dasselbe lernen, 2) Lehrkraft und Buch die schulischen Wissensvermittler sind und 3) Überprüfungen ohne Hilfsmittel geschrieben werden, die weiterhin zu großen Teilen auf auswendig gelernten Inhalten beruhen."
https://byodkoblenz.wordpress.com/2014/12/21/verbieten-oder-nicht-das-ist-nicht-egal/
"Da Smartphones und Tablets einen individuell verfügbaren, permanenten Zugang zum Wissen der Welt, zur Kultur, eine dauerhafte Kommunikation mit Menschen außerhalb des Präsenzraumes ermöglichen, stellen sie das traditionelle Prinzip von Schule nach dem 1) alle in einem Raum zur selben Zeit dasselbe lernen, 2) Lehrkraft und Buch die schulischen Wissensvermittler sind und 3) Überprüfungen ohne Hilfsmittel geschrieben werden, die weiterhin zu großen Teilen auf auswendig gelernten Inhalten beruhen."
Die Antwort gibt's hier:
http://collation.folger.edu/2014/12/a-transcriba-what/
Und dazu (Thema: Crowdsourcing) passt von der NARA:
"Based on the successful transcription pilot in the Citizen Archivist Dashboard, we’ve integrated transcription directly into catalog. We’re proud to note that NARA is the first archives to do that! By registering for an account, users can now not only tag records but they can transcribe them too."
http://blogs.archives.gov/online-public-access/?p=9327
Beides gefunden in der Pflichtlektüre für alle, die sich mit Altbeständen beschäftigen, den wöchentlichen Links & Reviews:
http://philobiblos.blogspot.de/2014/12/links-reviews_14.html
http://collation.folger.edu/2014/12/a-transcriba-what/
Und dazu (Thema: Crowdsourcing) passt von der NARA:
"Based on the successful transcription pilot in the Citizen Archivist Dashboard, we’ve integrated transcription directly into catalog. We’re proud to note that NARA is the first archives to do that! By registering for an account, users can now not only tag records but they can transcribe them too."
http://blogs.archives.gov/online-public-access/?p=9327
Beides gefunden in der Pflichtlektüre für alle, die sich mit Altbeständen beschäftigen, den wöchentlichen Links & Reviews:
http://philobiblos.blogspot.de/2014/12/links-reviews_14.html
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen
https://www.change.org/p/netzneutralit%C3%A4t-sichern-rettet-das-freie-internet
Via
http://heise.de/-2487361
Via
http://heise.de/-2487361
noch kein Kommentar - Kommentar verfassen