Personalia
Nur 2 Stellenangebote im neuen Heft (noch nicht online):
Archivgemeinschaft Schwarzenbek - 10 TVöD
Landeskirchliches Archiv Nürnberg - A 14 KBG
Archivgemeinschaft Schwarzenbek - 10 TVöD
Landeskirchliches Archiv Nürnberg - A 14 KBG
KlausGraf - am Sonntag, 10. Juni 2012, 16:00 - Rubrik: Personalia
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"Carol Gillert, Jahrgang 63, lebt seit dem Kindergartenalter in München und zeichnet seit den 80er Jahren ihre Männchen-Cartoons. Sie studierte Amerikanisch und ist zurzeit als Archivarin tätig. Veröffentlicht wurden ihre Cartoons bislang in einem Schaukasten in Deishofen bei München."
Gratulation! Wäre doch schön, wenn die Kollegin zukünftig für den ARCHIVAR arbeiten würden, oder?
Quelle: Carlsen-Verlag, 15.10.2011
Wolf Thomas - am Freitag, 6. April 2012, 15:28 - Rubrik: Personalia
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In der letzten Gemeinderatsitzung wählte das Gremium Dr. Stefanie Albus-Kötz zur neuen Leiterin des städtischen Archivs. Albus-Kötz studierte an der Universität Tübingen Geschichte und Französisch, absolvierte die Ausbildung für den Höheren Archivdienst an der Archivschule in München und promovierte in mittelalterlicher Geschichte.
Sie bringt neben ihren Erfahrungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen auch Berufserfahrung an den Staatsarchiven München und Sigmaringen mit. Zuletzt arbeitete Frau Albus-Kötz im Staatsarchiv in Freiburg als wissenschaftliche Beschäftigte. Im Stadtarchiv Herrenberg wartet eine Reihe von interessanten Aufgaben auf die neue Stelleninhaberin.
Zu ihrem neuen Aufgabenbereich gehören insbesondere die Übernahme, Verwaltung, Pflege und Erschließung archivwürdiger Informationsträger, die Sammlung von Dokumenten zur Stadtgeschichte sowie die Erforschung und Darstellung der Stadtgeschichte und die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Gruppen. Die 36-jährige übernimmt voraussichtlich im August 2012 die Leitung des Stadtarchivs bei der Stadt Herrenberg.
Quelle: Amtblatt der Stadt Herrenberg 11/2012
[KG: Titel um den Ortsnamen ergänzt]
Sie bringt neben ihren Erfahrungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen auch Berufserfahrung an den Staatsarchiven München und Sigmaringen mit. Zuletzt arbeitete Frau Albus-Kötz im Staatsarchiv in Freiburg als wissenschaftliche Beschäftigte. Im Stadtarchiv Herrenberg wartet eine Reihe von interessanten Aufgaben auf die neue Stelleninhaberin.
Zu ihrem neuen Aufgabenbereich gehören insbesondere die Übernahme, Verwaltung, Pflege und Erschließung archivwürdiger Informationsträger, die Sammlung von Dokumenten zur Stadtgeschichte sowie die Erforschung und Darstellung der Stadtgeschichte und die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Gruppen. Die 36-jährige übernimmt voraussichtlich im August 2012 die Leitung des Stadtarchivs bei der Stadt Herrenberg.
Quelle: Amtblatt der Stadt Herrenberg 11/2012
[KG: Titel um den Ortsnamen ergänzt]
Krahnke - am Dienstag, 3. April 2012, 16:17 - Rubrik: Personalia
Unser Direktor tritt Ende des Jahres in den Ruhestand. Die Stelle ist jetzt ausgeschrieben worden:
http://www.eui.eu/Documents/ServicesAdmin/PersonnelService/Administrative/2012/IUE-1-2012.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Ruth Ingeborg Meyer-Belardini
Senior Archivist
Historical Archives of EU, Florence
Villa Il Poggiolo
Piazza Edison, 11 I-50133 Firenze
ruth.meyer@eui.eu
http://www.eui.eu/ECArchives/EN/
Tel. + 39 055 4685621
http://www.eui.eu/Documents/ServicesAdmin/PersonnelService/Administrative/2012/IUE-1-2012.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Ruth Ingeborg Meyer-Belardini
Senior Archivist
Historical Archives of EU, Florence
Villa Il Poggiolo
Piazza Edison, 11 I-50133 Firenze
ruth.meyer@eui.eu
http://www.eui.eu/ECArchives/EN/
Tel. + 39 055 4685621
RuthIngeborg - am Montag, 26. März 2012, 09:34 - Rubrik: Personalia
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Das Stadtarchiv Speyer hat ab sofort eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst zu vergeben (Dauer i.d.R. 12 Monate, mit Aufwandentschädigung).
Nähere Informationen unter:
http://tinyurl.com/6w4xnbu
(Platzbörse Bundesfreiwilligendienst).
Nähere Informationen unter:
http://tinyurl.com/6w4xnbu
(Platzbörse Bundesfreiwilligendienst).
J. Kemper - am Mittwoch, 21. März 2012, 11:24 - Rubrik: Personalia
Hallo,
von Seiten eines Archivs wurde mir ein Werkvertrag in Aussicht gestellt (Bestandserschließung).
Da ich damit bisher allerdings noch keinerlei Erfahrungen habe, würde ich gerne auf den diesbezüglichen Erfahrungsschatz anderer Archivare zurückgreifen. Wie sehen Werkverträge im Archivbereich in der Regel aus (zeitlicher Umfang, Tätigkeiten, Vergütung)? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Werkverträgen?
Danke
von Seiten eines Archivs wurde mir ein Werkvertrag in Aussicht gestellt (Bestandserschließung).
Da ich damit bisher allerdings noch keinerlei Erfahrungen habe, würde ich gerne auf den diesbezüglichen Erfahrungsschatz anderer Archivare zurückgreifen. Wie sehen Werkverträge im Archivbereich in der Regel aus (zeitlicher Umfang, Tätigkeiten, Vergütung)? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Werkverträgen?
Danke
ThomasHk - am Dienstag, 13. März 2012, 21:39 - Rubrik: Personalia
Nachdem der langjährige Göppinger Kreisarchivar Walter Ziegler in den Ruhestand getreten ist, sucht der Landkreis nun zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen neuen Kreisarchivar.
Vollzeitstelle bis Bes. Gruppe A 13 g.D./h.D.
Näheres dazu unter
http://www.landkreis-goeppingen.de/servlet/PB/menu/1036251_l1/index.html#Stellen
Vollzeitstelle bis Bes. Gruppe A 13 g.D./h.D.
Näheres dazu unter
http://www.landkreis-goeppingen.de/servlet/PB/menu/1036251_l1/index.html#Stellen
A. Gaugele - am Donnerstag, 8. März 2012, 16:27 - Rubrik: Personalia
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Er spricht sich u.a. klar gegen eine "Burg" oder einen Aussichtsturm auf dem Hohenstaufen aus, plädiert aber für ein Staufermuseum.
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppingen/Keine-Zeit-fuer-Wehmut;art5583,1362282
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppingen/Keine-Zeit-fuer-Wehmut;art5583,1362282
xksx - am Montag, 5. März 2012, 09:11 - Rubrik: Personalia
"Die Gemeinde Oberammergau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
1 Archivar (m/w)
für das Gemeindearchiv.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden.
Das Gemeindearchiv verfügt über bedeutende Urkunden-, Handschriften- und Aktenbestände, die bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen. Ferner über kommunales Schriftgut des 19. und 20. Jahrhunderts, eine Archivbibliothek und über reiche Nachlass- und Sammlungsbestände.
Das Gemeindearchiv Oberammergau nimmt unter den bayerischen Kommunalarchiven in mehrfacher Hinsicht eine Sonderstellung ein. Diese beruht auf der Tatsache, dass in Oberammergau seit 1634 alle 10 Jahre die Passionsspiele aufgeführt werden. Das Archiv verfügt über einen umfangreichen Bestand von Archivalien.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Führung und Leitung des Gemeindearchives
• Erstellung und Vorbereitung von ortsgeschichtlichen Ausstellungen und Publikationen
• Bewertung, Übernahme und Erschließung von Akten und Dokumentationsbeständen der Gemeindeverwaltung sowie von Sammlungsgut und Nachlässen.
• Bearbeitung von schriftlichen Anfragen
• Veranstaltungen, Öffentlichkeits- und Medienarbeit
Voraussetzung für die Einstellung ist die Laufbahnbefähigung der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Archivwesen (ehem. Gehobener Archivdienst) oder eine gleichwertige archivarische Fachausbildung.
Idealerweise sind Sie mit der Geschichte von Oberammergau bestens vertraut oder bereit, sich in diese Materie intensiv einzuarbeiten.
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des TVöD Anwendung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 16.03.2012 an die Gemeinde Oberammergau, Schnitzlergasse 5, 82487 Oberammergau."
Link
1 Archivar (m/w)
für das Gemeindearchiv.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden.
Das Gemeindearchiv verfügt über bedeutende Urkunden-, Handschriften- und Aktenbestände, die bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen. Ferner über kommunales Schriftgut des 19. und 20. Jahrhunderts, eine Archivbibliothek und über reiche Nachlass- und Sammlungsbestände.
Das Gemeindearchiv Oberammergau nimmt unter den bayerischen Kommunalarchiven in mehrfacher Hinsicht eine Sonderstellung ein. Diese beruht auf der Tatsache, dass in Oberammergau seit 1634 alle 10 Jahre die Passionsspiele aufgeführt werden. Das Archiv verfügt über einen umfangreichen Bestand von Archivalien.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Führung und Leitung des Gemeindearchives
• Erstellung und Vorbereitung von ortsgeschichtlichen Ausstellungen und Publikationen
• Bewertung, Übernahme und Erschließung von Akten und Dokumentationsbeständen der Gemeindeverwaltung sowie von Sammlungsgut und Nachlässen.
• Bearbeitung von schriftlichen Anfragen
• Veranstaltungen, Öffentlichkeits- und Medienarbeit
Voraussetzung für die Einstellung ist die Laufbahnbefähigung der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Archivwesen (ehem. Gehobener Archivdienst) oder eine gleichwertige archivarische Fachausbildung.
Idealerweise sind Sie mit der Geschichte von Oberammergau bestens vertraut oder bereit, sich in diese Materie intensiv einzuarbeiten.
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des TVöD Anwendung.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 16.03.2012 an die Gemeinde Oberammergau, Schnitzlergasse 5, 82487 Oberammergau."
Link
Wolf Thomas - am Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:18 - Rubrik: Personalia
The Archive Box from Think again on Vimeo.
Wolf Thomas - am Montag, 13. Februar 2012, 20:47 - Rubrik: Personalia
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