Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.nationaalarchief.nl/organisatie/projecten/beeldenvoordetoekomst/

Freiwillige sollen die digitalisierten Bilder erschließen.

http://www.nationaalarchief.nl/bronnenbox

De Bronnenbox is een database met gescande bronnen uit het Nationaal Archief. Hij is gemaakt voor scholieren in het voortgezet onderwijs.



(Gefunden in Archivalia Dez. 2006)

Übertragen Sie noch bis Jahresende Nutzungsrechte an Ihren Hochschulschriftenserver oder für historische Publikationen an historicum.net. Anleitungen und Hintergründe unter:
http://archiv.twoday.net/topics/Open+Access/

http://yourarchives.nationalarchives.gov.uk/index.php?title=Home_page

"These pages are for you to contribute your knowledge of archival sources held by The National Archives and by other archives throughout the UK."

Benutzer erstellen in diesem Wiki (Mediawiki-Software) archivübergreifende thematische Inventare.


http://www.archive-in-bern.ch/

Die Website informiert kurz (und ohne Bilder) über die einzelnen Archive in Bern.

Zu weiteren Kooperationen verschiedener Archive siehe
http://del.icio.us/Klausgraf/archiv_coop

Australian Army war diaries
http://archiv.twoday.net/stories/4548232/

Census of Ireland, Dublin 1911
http://archiv.twoday.net/stories/4540473/

Sevilla University Archives (Spanien)
http://archiv.twoday.net/stories/4496084/

Mark Twain project
http://archiv.twoday.net/stories/4455098/

250+ Killer Digital Libraries and Archives (US)
http://oedb.org/library/features/250-plus-killer-digital-libraries-and-archives

Turning the Page: The Hooke Folio (UK)
http://archiv.twoday.net/stories/4342458/

CIA Electronic Reading Room
http://www.foia.cia.gov

Irish Virtual Research Library and Archive
http://archiv.twoday.net/stories/4284578/

KGB Documents Online
http://archiv.twoday.net/stories/4243325/

Danish Church Books [and Censuses]
http://archiv.twoday.net/stories/3967842/

Diary of Roberto Murphy (Argentinien)
http://archiv.twoday.net/stories/3662187/

US: City of Tumwater (Washington) puts public records online
http://archiv.twoday.net/stories/3585510/

American Jewish Committee's Archives
http://archiv.twoday.net/stories/2060706/

Album Amicorum (Digital Edition in Hungary)
http://archiv.twoday.net/stories/1079816/

Bilddatenbank Nationalarchiv (NL)
http://archiv.twoday.net/stories/195188/

Australia: Digitisation on Demand
http://archiv.twoday.net/stories/175809/

Library and Archival Exhibitions on the Web
http://www.sil.si.edu/SILPublications/Online-Exhibitions/

Lithuanian Parchments
http://archiv.twoday.net/stories/129943/

http://www.digi-archives.org/

Es stehen digitalisierte Bestände vor allem aus kirchlichen Institutionen der französischsprachigen Schweiz und aus dem Staatsarchiv Turin gegen eine jährliche Einschreibegebühr von 48 Franken zur Verfügung.

Verglichen mit den Kosten eines Archivbesuches in der teuren Schweiz wäre es ziemlich albern, hier von "Abzocke" zu sprechen. Die Gebühr kann von so gut wie jedem Forscher getragen werden. Aber darum geht es nicht.

* Wissenschaftliche Forschung mit Archivgut ist zu fördern und nicht durch Gebühren zu "bestrafen". Forscher, die Archivbestände nutzen, sollten belohnt werden, weil sie den schwereren Weg gehen und weil sie mit ihren Publikationen Öffentlichkeitsarbeit für die Archive betreiben.

* Eine Refinanzierung des Angebots durch eine so moderate Gebühr erscheint ausgeschlossen. Von daher könnte man auf diese Einkünfte auch ganz verzichten.

* Da (anders als etwa bei manuscritporium.cz) die Erschließungsinformationen ebenfalls kostenpflichtig sind, kauf ein potentieller Nutzer die "Katze im Sack". das erscheint unfair, die Suche in archivischen Findmitteln hat grundsätzlich kostenfrei zu sein!

Bundesarchiv (D)
Kanzlei Rosenberg
http://archiv.twoday.net/stories/4455899/

Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Freisinger Handschriften
http://archiv.twoday.net/stories/3508133/

Hauptstaatsarchiv Düsseldorf
Urkunden der Dürener Jesuiten
http://archiv.twoday.net/stories/3050132/

Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Württembergische Regesten
http://archiv.twoday.net/stories/123084/

Bundesarchiv (D)
Wochenschauarchiv
http://archiv.twoday.net/stories/102768/
http://archiv.twoday.net/stories/41581/

+ Staatsarchiv Bremen
Fotos der Vulkan-Werft
http://archiv.twoday.net/stories/10409/
Das Angebot ist nicht mehr im Netz!

Die ägyptische Regierung will eine Art Urheberrecht auf sämtliche berühmte Altertümer des Landes einführen. Nach einem neuen Gesetz, das schon bald vom Parlament verabschiedet werden könnte, sollen alle Kopien der Pyramiden, der Sphinx und anderer antiker Monumente künftig mit einer Abgabe belegt werden.

Mit dem Geld solle die Instandhaltung der antiken Sehenswürdigkeiten finanziert werden, teilte der Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, Zahi Hawass, am Dienstag in Kairo mit. Nach seinen Angaben soll das Gesetz für alle Länder gelten.

"Ägypten hat das alleinige Recht zur Reproduktion seiner antiken Monumente", verteidigte Hawass den Plan. Er betonte, ägyptische und ausländische Künstler dürften sich jedoch weiterhin von den ägyptischen Kulturschätzen "inspirieren" lassen - solange sie diese nicht einfach nur kopierten.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,525326,00.html

KOMMENTAR

Aus der deutschen Meldung wird nicht klar, ob nur Nachbauten oder auch Abbildungen betroffen sind.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/7160057.stm

"Mr Hawass said the law would apply to full-scale replicas of any object in any museum in Egypt.

"Commercial use" of ancient monuments like the pyramids or the sphinx would also be controlled, he said.

"Even if it is for private use, they must have permission from the Egyptian government," he added.

Die AFP-Meldung hat ergänzend:

"However, the law "does not forbid local or international artists from profiting from drawings and other reproductions of pharaonic and Egyptian monuments from all eras -- as long as they don't make exact copies.""
http://afp.google.com/article/ALeqM5hGhJUxebdPsEOUZ3O5S8f_6VhHww

Daraus könnte man schließen, dass auch originalgetreue Zeichnungen erfasst sind.

Ägypten kann seinen Anspruch nur vor ägyptischen Gerichten durchsetzen, ausländische Rechtsordnungen dürfen ihn nur respektieren, wenn Gesetze oder Verträge dies zulassen. Effektiver als eine Klage dürfte das Durchsetzen in den Fällen sein, in denen der angebliche Verletzer auf die Zusammenarbeit mit der Altertümerverwaltung angewiesen ist.

Durch internationalen Druck sollten Länder wie Ägypten oder Italien (siehe http://archiv.twoday.net/stories/4559922/ ) gezwungen werden, solche Gesetze wieder abzuschaffen, da sie mit den Grundsätzen internationaler Abkommen über das Urheberrecht nicht in Einklang stehen. Urheberverwertungsrechte sind grundsätzlich befristet. Die Freiheit der Public Domain ist gleichsam die Gegenleistung für die Respektierung des Urheberrechts. Solche Staats-Monopole stehen im Gegensatz zum freien Handel.


http://webopac.hwwa.de/digiview/default.html

Siehe schon
http://archiv.twoday.net/stories/1838313/

http://archiv.twoday.net/stories/4110404/

http://llb12.llb-detmold.de:8080/netahtml/lipp1.html

Teilweise wunderbare alte Ansichten.


http://www.fotoerbe.de/index.php?t=zahlen&s=materialien&b=bestand_digitalisiert&mn=[Digitalisiert]

listet 109 digitalisierte Bestände (von insgesamt 2691) auf. Davon haben 57 eine Webpräsentation, wenn ich recht gezählt habe. Webpräsentation kann auch Bilder im thumbnail-Format meinen.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma