Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
»Bei Recherchen zu einer Propstei-Rechnung des Arnstädter Jungfrauenklosters aus dem Jahre 1404 stößt der Archivar [Diplomarchivar Peter Unger] auf einen Satz, der für "bisher nicht gekannten Trubel in meinem Leben" sorgen sollte: "1 gr(oschen) vor darme czu brotwurstin". Damit ist klar: nicht die Nürnberger, wie bisher angenommen, sondern die Thüringer haben als erste Bratwürste her- oder zumindest in Rechnung gestellt.« So das kollektiv. Mehr Bratwurst(rechts)geschichtliches in einem Netbib-Eintrag. [netbib hat seine Links geändert: http://log.netbib.de/archives/2002/12/09/bratwursthistorie/ ]

Zum 90-jährigen Jubiläum des Bayerischen Landesverbandes des
Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Dezember 2001 ist eine 300 Seiten umfassende Chronik der Verbandsgeschichte erschienen. Unter dem Titel "Neun Jahrzehnte starke Frauen in Bayern und der Pfalz" wird die Geschichte des bayernweit größten Frauenverbandes (192 000 Mitglieder) mit ihren Höhen und Tiefen systematisch aufgearbeitet und mit Hilfe zahlreicher Schwarzweiß- und Farbabbildungen illustriert.

Die Entwicklung des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen
Deutschen Frauenbundes kann nicht isoliert gesehen werden, deshalb nimmt die allgemeine bundesdeutsche Frauen- und Zeitgeschichte von 1911 bis 2001 einen wichtigen Raum in der Chronik ein.

Die Chronik kann zum Selbstkostenpreis von 15 € zuzüglich Versandkosten bei der Geschäftsstelle des Landesverbandes bestellt werden:

Bayerischer Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes
Schraudolphstr. 1
80799 München
Tel. 089 / 28 62 36
Fax: 089 / 28 39 51
Email: info@frauenbund-bayern.de

Das Stadtarchiv Nürnberg bietet mit seinem Stadtlexikon Nürnberg anhand von mehr als 5600 Stichwörtern eine breite Dokumentation zur Geschichte und zur Gegenwart der Stadt. Nürnberg in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Verkehr, Recht und Kultur von A bis Z. Dabei werden alle Epochen von der Frühgeschichte über das Mittelalter und die Neuzeit bis heute berücksichtigt. [via idw]

The Ten Thousand Year Blog is written by David Mattison. He writes about his weblog (born 2001): Electronic records and digital preservation catch your fancy? If you're an archivist or historian or just plain anyone worried about the digital future, The Ten Thousand Year Blog is for you. The title is inspired by physicist and speculative fiction author Gregory Benford's DEEP TIME: HOW HUMANITY COMMUNICATES ACROSS MILLENNIA (1999).

RAIN is an acronym for "Records/Archives in the News." This weekly feature appears on the Archives and Archivists Listserv, and is compiled by Peter A. Kurilecz. Categories: Archives, General Interest, Government, Legal, Technology.

Die sehr lebendige Mailingliste ARCHIVES des amerikanischen Archivarsverbands verfügt über ein komfortables Listenarchiv (LISTSERV-Software, wöchentlich).

Meistens recht still ist es leider in der von der Archivschule Marburg betriebenen Archivliste (Anmeldemöglichkeit). Die Liste wird nicht moderiert, bietet aber kein Listenarchiv an und kann daher - anders als dieses Weblog oder Archiv.net - nicht für Recherchezwecke herangezogen werden.

Nach dem Muster des KVK gibt es die Virtuelle Deutsche Landesbibliographie, eine Metasuche über die Landesbibliographien von derzeit acht Bundesländern. Weitere online abfragbare Landesbibliographien sind hier aufgelistet.

Das im Dezember 2002 eröffnete Haus der Geschichte Baden-Württemberg, das vor einigen Tagen den 100.000 Besucher begrüssen konnte, hat einen mässig attraktiven Internetauftritt. Die Sitemap ist noch in Arbeit, desgleichen Informationen über die umfangreichen archivalischen Sammlungen (und deren Benutzungsbedingungen). Es gibt ein bisschen etwas über das Turenne-Denkmal, das in Sasbach an den Tod von Marschall Turenne 1675 erinnert, und man kann sich z.B. einen Bollenhut in 3D anschauen.

Für Neuigkeiten-Fans: Ich erhalte täglich von Blogarithm.com eine Mail, falls eine der von mir angegebenen Internetseiten sich ändert. Auf diese Weise konnte ich mich beispielsweise vor kurzem unterrichten, dass Stephanie Marra in ihren höchst empfehlenswerten Linkkatalogen Geschichte im Internet und Early Modern History/Frühe Neuzeit (VL Geschichte) jeweils über 40 neue Links hinzugefügt hat. (Mehr zum Thema Webseitenüberwachung hier.)

Ich nutze dazu vor allem die Zeitungssuchmaschine Paperball, bei der man sich eine persönliche Konfiguration anlegen und eine Auswahl der dazu täglich gefundenen Betreffe zusenden lassen kann. Meine Suchworte (Rechtstrunkierung mit Sternchen): stadtarchiv* archivar* staatsarchiv* archivali*.

Über die (auch internationale) Wertschätzung des Stadtarchivs Mühlhausen berichtet die Thüringer Allgemeine. Das Stadtarchiv unterstützte im Vorjahr beispielsweise die Veröffentlichung der Statuten um 1300 von Wolfgang Weber, die Reihen "Persönlichkeiten in Mühlhausen" (Dieter Fechner), "Geschichte der Straßen in Mühlhausen (Jens Hiersemann) und die Publikation "Rüstungsbetriebe in Nordthüringen" von Frank Barowski. Neben der von Bernd Mahr gestalteten Sonderausstellung "Die Preußen kommen...", unterstützte das Stadtarchiv Expositionen zur 1200-Jahr-Feier in Körner, zum 100-jährigen Bestehen der Thomas-Müntzer-Schule und zur Mühlhäuser Postgeschichte im Sparkassenhaus.

Aus dem lippischen Lage meldet die lz: Mit Erstaunen hat der Arbeitskreis Stadtgeschichte die Überlegungen des Kultur-Ausschusses zur Kenntnis genommen, die Stadtbücherei mit dem Archiv zusammenzulegen. Nach Auffassung des Arbeitskreises ist diese räumliche Zusammenlegung abwegig und auch sachlich nicht zu vertreten. Die Stelle der Stadtarchivarin Christina Pohl ist zurzeit nur mit 15 Stunden ausgewiesen. Die im Archiv anfallenden Arbeiten sind jedoch so umfangreich, dass hier schon seit langer Zeit eine Ausweitung der Stundenzahl dringend notwendig wäre. Die Einbeziehung der Stadtarchivarin in die Tätigkeiten der Stadtbücherei, die von einigen Politikern gefordert wurde, sei deshalb nicht realistisch. Die Pflichtaufgabe eines Stadtarchivs bestehe zunächst einmal in der Bewahrung des in der Verwaltung entstandenen Schriftguts, um das gesamte Verwaltungshandeln der Vergangenheit transparent zu machen.

Dieses Weblog ist als Gemeinschaftsweblog entstanden, weil ich über das kollektiv (offenes blog für medien- und technikgeschichte) auf die von Twoday.net eröffnete Möglichkeit aufmerksam geworden bin. Im kollektiv findet man rechts auch eine Liste anderer neuer Gemeinschaftsblogs. Das kollektiv ist übrigens ein "Kind" des höchst empfehlenswerten Weblogs vom Kellerkind (das zur Zeit leider pausiert).

Wie man die Weblog-Technologie dazu nutzen kann, spannende Informationen für GenealogInnen und an der Geschichte Rheinhessens Interessierte zu verbreiten, zeigt Melanie Langenhan (Nieder-Olm) mit ihrem vorbildlichen Rheinhessenarchiv. Obwohl ich selbst kein fanatischer Rheinhessen-Anhänger bin, habe ich hier schon oft tolle Neuigkeiten gefunden. (Gleichsam nebenan werkelt RA Rainer Langenhan an seinem Blawg.)

Das vor ziemlich genau vor zwei Jahren von dem Bibliothekar Edlef Stabenau (TU Harburg) gegründete - Happy Birthday! - vorwiegend bibliothekarische Weblog wird von einem Autorenteam, zu dem ich seit über einem Jahr gehöre, täglich gefüllt. Die Einträge der Kategorie Archivwesen können separat abgerufen werden. Für einen grösseren Leserkreis interessante Neuigkeiten zum Archivwesen werden sowohl hier als auch in Netbib zu lesen sein.

Zum 1. März hat die Archivschule Marburg einen neuen Leiter. Als Nachfolger von Angelika Menne-Haritz wurde nun der Leiter der Abteilung I (Staatsarchiv für das nördliche Westfalen) des Nordrhein-Westfälischen Staatsarchivs Münster, Dr. Frank M. Bischoff erkoren, meldet das von der Firma Augias betriebene ARCHIV.net "Internetportal für das Archivwesen".

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma